Harley-Verkleidung, 1994

Mehr als zwanzig Jahre ist das heute her. Aua. Der Kunde kam mit einem Bildband einer amerikanischen Künstlerin und wollte einige Motive auf seinem Motorrad haben. Mit viel Mühe, Durchpausen und den ersten Farbkopien (das war damals noch geradezu sensationell, dass man in Farbe etwas kopieren konnte) machte ich mich an die Arbeit.

Fotografie war damals auch noch teuer (mit Diafilm entwickeln, Papierabzügen und so weiter), deswegen habe ich auch nur wenige Bilder vom Ergebnis. Aber hier zumindest ist eines das Ergebnis, Vorlagen und Schablonen-Reinzeichnungen in einem zeigt.

Weil der Untergrund nicht magnetisch war, war die Arbeitsweise eine Mixtur aus frei gehaltener Schablonenfolie, schwach haftender Maskierfolie und Skalpell-Arbeit, viel Malerband und feinen Pinselstrichen. Und Stunden, vielen Stunden.

Die Zeiten waren damals entspannter. Wer möchte heute noch Wochen an so einem Projekt arbeiten, oder Wochen auf das Ergebnis warten?